Strategie und Positionierung

Strategie! Musik in den Ohren vieler Unternehmer, Manager, Entscheider. Ganz gleich, ob im Unternehmensalltag oder auf Vereins- und Verbandsebene – mit dem Wort Strategie werden viele positive Erwartungen verknüpft. Es verspricht planvolles Vorgehen, bewusste Auseinandersetzung und klare Vorstellungen. 

Leider bleibt es oft bei ein paar Workshops – und die Strategie bereits in den Kinderschuhen stecken.

Es mag daran liegen, dass mit dem Erfassen des Status-Quo und dem Festlegen einer vagen Zieldefinition sich mancher Stratege schon mitten im Prozess wähnt. Zurück bleibt dann bestenfalls Irritation bei den Beteiligten, im schlimmsten Fall scheitert die Entwicklung auf ganzer Ebene und lähmt die Unternehmung.      

Strategie ist ein Prozess, der nie wirklich abgeschlossen sein sollte. Es beginnt damit, die richtige Taktik für das eigene Unternehmen, die betreute Organisation, den anvertrauten Verband oder Verein aus einer Vielzahl an Techniken herauszuarbeiten. Dabei ist eine Nabelschau unverzichtbar. Erst wenn die Ausgangslage ungeschönt dokumentiert ist, kann eine realistische Aussage über Potentiale, Chancen und notwendige Maßnahmen getroffen werden.

Unsere Aufgabe ist, Sie dabei zu unterstützen, eine Struktur in das System zu bringen. Wir leiten Sie an, holen Sie ab, analysieren Ihre Position und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine kluge und umsetzbare Handlungsempfehlung und Leitkultur.

So individuell und einzigartig jede Firma ist, so maßgeschneidert und angepasst muss auch der Prozess sein, der sie in die Zukunft führt.